Lesung: "Wenn das Patriarchat in Therapie geht" mit Katharina Linnepe

Am 19.11.2025 um 19:00 Uhr
Ilvers, Magdeburger Allee 136, 99086 Erfurt
Die Soziologin und Journalistin Katharina Linnepe schickt in ihrem neuen Buch das Patriarchat in Therapie.
Eine Gesellschaftsordnung, die Menschen krank macht, in Identitäts- und weltweite Krisen stürzt und uns trotzdem einredet: Wir sind das Problem, wenn wir damit nicht klar kommen.
Patriarchale Missstände wie z. B. Gewalt, Genderpaygap und einengende Rollenbilder sind keine persönlichen Probleme, die man wegtherapieren kann oder mit Achtsamkeitsübungen überwindet. Katharina Linnepe packt also das Problem bei der Wurzel und schickt das Patriarchat selbst aufs Therapiesofa.
Kritisch, aber mit viel Witz entlarvt sie die absurdesten Verhaltensstörungen, Glaubenssätze und Denkmuster unseres Gesellschaftssystems und zeigt, wie wir einem in der Krise erstarkenden Patriarchat entgegenwirken können.
***Freier Eintritt***
(Spenden sind willkommen)
Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Investitionen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität in KMU gefördert durch das Förderprogramm Thüringen Invest